Home
Aquaristik
Prachtgurami
Natur
Links
Rechtliches
Gästebuch
Mail-Kontakt
P. allani Brown, 1987

Die Art wurde gleichzeitig mit P. harveyi   durch die Veröffentlichung der Fangmeldung mit Namensgebung taxiert. Dies sollte bei den Möglichkeiten unserer Zeit nichtmehr ohne genaue Beschreibung erfolgen. Die Verbreitung liegt, nach momentanem Wissensstand im nordwestlichen Teil Borneos. Genauer gesagt im malayischen Bundesstaat Sarawak. P. allani ist äußerlich nahe verwandt mit P. bintan. Die Färbung der Männchen zeigt Unterschiede in der Schwanz- flosse. Bei P. allani ist ein fast kreisrunder, schwarzer Fleck zentrisch vohanden. Er hat außerdem schmale bläulich-weiße Säume an und rote Farbzonen in den Flossen. Insgesamt ist er schlanker als die meisten P. bintan - Typen und bis ca. 3,5 cm groß. Die Haltung sollte in weichem bis sehr weichem Wasser mit einem PH-Wert von ca. 4,5 bis 6 erfolgen. Zur Zucht sollte der PH-WPalleniert 4,2 bis 5 betragen. P. allani erwies sich bisher als eher schwierig in der Vermehrung. 

 

Auf dem Foto ist ein nicht identifizierter Fisch aus dem Handel zu sehen, den ich als P.cf. allani `Fischer 1997´ bezeichnen möchte. Leider wurde nur dieses eine Männchen aus einer grösseren Anzahl von P.cf. bintan `Pontian, Malaysia ?´ zufällig mitgenommen. Über die Herkunft ist nichts näheres bekannt.

 

Haltung Zucht Arten Unbestimmte Formen Weitere Paros-Infos