Home
Natur
Aquaristik
Prachtgurami
Links
§ § §
Rechtliches
Gästebuch
E-Mail
Sumatra-Prachtgurami

Parosphromenus sumatranus Kottelat, 1998

1955 von Klausewitz als Unterart von P. deissneri beschrieben, wurde P. sumatranus 1998 von M. Kottelat in den Artstatus erhoben. Eingeführt wurde die bis ca. 3,5cm große Art in den 90er Jahren unter der Bezeichnung `Liang Liang´. Eine weitere unter dieser Bezeichnung eingeführte Art gehört zur Bintan-Gruppe und sollte als P. spec. `Liang Liang II´geführt werden. Der Fundort von P. sumatranus liegt auf der indonesischen Insel Sumatra. Bei beiden Geschlechtern ist ein markanter Punkt in der Rückenflosse vorhanden. Die Männchen unterscheiden sich durch Rotfärbung in den unpaaren Flossen. Nähere Angaben zur Zucht sind mir zur Zeit leider nicht möglich, da ich einmal nur zwei Weibchen, das andere Mal nur 3 Männchen zur Verfügung hatte.

Zurück

[Günter´s Seite] [Natur] [Aquaristik] [Links] [Rechtliches]