Home
Natur
Aquaristik
Prachtgurami
Links
§ § §
Rechtliches
Gästebuch
E-Mail
Anjungan-Prachtgurami

Parosphromenus anjunganensis Kottelat, 1991

1990 wurden die ersten Fische dieser Art von     H. Linke, N. Neugebauer und I. Bär als P. spec. `Mandor´ eingeführt. Fundort war das Gebiet um Anjungan im indonesischen Teil Borneos, Provinz Kalimantan Barat. Hier kam er zusammen mit einem anderen Prachtgurami vor. Dieser wurde beschrieben als P. ornaticauda. P. anjunganensis ist von ähnlicher Statur wie P. bintan und bis ca. 4cm groß. Die unpaaren Flossen sind beim Männchen flächig rot gefärbt und mit schmalen blau-weißen Rändern versehen. Die abgebildete Form wurde von Aquarium Glaser 1998 eingeführt und zeigt mehr Blauanteile in den Flossen. P. anjunganensis gehört zu den Prachtguramis die auch in härterem Wasser gepflegt werden können. Zur Zucht allerdings sollten die Werte weich und leicht sauer sein. Die Nachzucht ist oft nicht einfach, manchmal jedoch auch leicht. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt, ggf. spielen spielen miteinander harmonierende Partner eine größere Rolle als angenommen.

Zurück

[Günter´s Seite] [Natur] [Aquaristik] [Links] [Rechtliches]